Freitag, 24. Juli 2020

"Nähexzesse" - Kleid - Belle

Ja, sie kann auch was anderes als Hosen.

Immer wieder probiere ich mich an Kleidern, auch wenn mich die Ergebnisse meistens nicht zufrieden stellen. Ich denke aber nicht, dass es an den Schnittmustern liegt, sondern an meiner fehlenden Mühe.
Ich bin eben eine quick and dirty Näherin, die zu wenig Zeit und Geduld in ihre Näherei investiert.

Meistens holt es der Stoff wieder raus ;o) - so wie hier:






Anleitung: Kleid "Belle" von finas ideen

Stoff: leichter Jeansstoff mit "Stickerei" vom Stoffmarkt Holland (erwähnte ich bereits, dass es dort die besten Jeansstoffe gibt? ;o)  )

Schrägband: farbenmix

Hier habe ich Größe 50 genäht, obwohl das Schnittmuster bei Größe 48 und Brustweite 108cm endet. Jeweils 1cm mehr an den Seiten zugegeben und schon passt es auch bei Brustweite 114cm (die meisten Schnittmuster sind großzügig bemessen). 6cm verlängert - hätten auch 8cm sein können, dann wäre der Saum schöner geworden.

Durch die Raffungen sitzt das Kleid vorne im Brustbereich sehr schön, von hinten hat es etwas von einem Nachthemd. Ich habe ein paar Optionen mit Gürtel durchgespielt - da ginge auch was. Rückwärtige Abnäher könnte man sich auch vorstellen, da bin ich aber schissig ...

Ich muss gestehen, dass mich die unterschiedlichen Größentabellen ein bisschen nerven. Mir ist es echt egal, ob ich 42 oder 50 trage (so weit ist bei meiner Oberweite 114cm die Range), aber jedes Mal die Zentimeterangaben prüfen zu müssen nervt. Außerdem werden manchmal nicht die Körpermaße, sondern die Maße des fertigen Kleidungsstücks angegeben. Das kann dann auch schon mal verwirren.

Grundsätzlich ist es schön, dass viele Schnittdesigner nun auch größere Größen im Angebot haben. 
Aber egal - wir nehmen was wir haben und machen das Beste daraus.

In diesem Sinne, tschööö


Astrid


3 Kommentare:

  1. Schick! Was für ein toller Stoff!!
    LG aus dem Norden 🙂

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber schön geworden! Und was du zum Stoffmarkt sagst, dem stimme ich zu!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. schönes sommerkleid mit dem stickerei-stoff !
    lieber gruss !
    mo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.