Sonntag, 29. März 2020

Maskenball

Nachdem in den letzten Tagen in meinem Blog-, Instagram- und Facebook-Feed verstärkt Anleitungen für Schutzmasken hochploppten, war mein DIY Lemming geweckt.

Daher habe ich den gestrigen Tag damit verbracht verschiedene Anleitungen auszuprobieren.




Anleitung: zu finden auf dem YouTube-Kanal von Moin Yamina
Material: Jersey doppelt, Yamina nimmt für ihre Masken alte T-Shirts.

Yamina ist eine junge Deutsche, die in Südostasien lebt. Daher ist ihre Maske mehr den koreanischen Atemschutzmasken gegen Smog nachempfunden.

Ob mein Jersey eine Wäsche von mindestens 60 Grad überleben würde, weiß ich nicht.

Diese Maske kommt ohne Gummi oder Bindebandverschluss aus - einfach über die Ohren hängen. Damit ist sie auch perfekt zum Radfahren, wenn es jetzt wieder kälter wird.





Anleitung: Safety Perception von Alice Twain, zu finden auf ravelry
Wolle: jede Art von Sockengarn, leider nur Maschinenwaschbar bei 30 Grad.

Diese Maske wird von unten nach oben oder von oben nach unten (as you like) gestrickt.

Gestrickte Masken gehören prinzipiell in die Kategorie "Diese Maske dient nur dazu, dass Du Dir nicht dauernd ins Gesicht fasst". Sind sie ja nicht so dicht wie genähte Masken. Eventuell mit Jersey füttern, dann nimmt die Dichtigkeit zu.




Anleitung: Mundschutz nähen von Schnittenliebe
Material: Baumwollstoff, Jerseybänder

Diese Anleitung geht wirklich ratz-fatz. Sehr zupass kommt mir, dass hier statt Gummi oder Schrägband mit Jersey-Bändern gearbeitet wird, die man sich super-easy aus alten T-Shirts oder Jerseyresten zuschneiden kann. Diese sitzen auch sehr angenehm am Kopf und drücken nicht.

Die ist wirklich in 3 Minuten fertig!



Die letzte meiner ausprobierten Masken, kommt hier in fröhlichem Gelb daher.

Anleitung: Face Mask von Katerina Mushyn (war mal zu finden auf ravelry, aber vielleicht war der Link auf die russische Originalseite zu unsicher).
Wolle: Baumwolle

Diese Maske wird von einer Seite zur anderen gestrickt. Sie hat eine Super-Passform. Auch hier gilt natürlich der obige Hinweis, dass sie ungefüttert nicht zum Schutz anderer taugt.



Bleibt gesund und Tschö


Astrid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.