Sonntag, 11. März 2018

7Wochen ohne 2018 - Zwischenstand

Fastenzeitmäßig befinden wir uns in der 4. Woche.

Die Wochenthemen waren bisher:

Woche 1: Gott zeigt sich

Zitat:
Die Welt ist voller Segen, behauptet die Bibel.
Doch dass ich gesegnet bin, kann ich nicht an
jedem Tag gleichermaßen empfinden.
Ich brauche dazu andere Menschen,
die mir das sagen und zeigen.
Jost Mazuch, Pfarrer

Ja, das stimmt. Meistens bin ich egoistisch unterwegs und kommentiere alles durch meine "Brille". Dann braucht es jemanden, wie z.B. andere Blogs, Medien oder Menschen in anderen Lebenssituationen, damit ich sehen kann, wie gut es mir geht. Dass meine alltäglichen Probleme, die sich manchmal meines Empfindens nach wie Berge auftürmen in Wahrheit oft Scheinriesen sind wie Herr Turtur - je näher man ihnen kommt, desto kleiner werden sie.


Woche 2: Zeig dein Mitgefühl

Zitat:
Im Grad der Tiefe unsres Selbstgefühls
liegt auch der Grad des Mitgefühls mit andern:
Denn nur uns selbst können wir in andre
gleichsam hineinfühlen.
Joahnn Gottfried Herder, Philosoph

Ist Geld spenden Mitgefühl zeigen? Ich jedenfalls habe mich noch nie getraut, den Obdachlosen oder den Bettler zu fragen, was er denn wirklich brauchen könnte und wobei ich ihm helfen könnte?
Und gibt es einen Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid?
An manchen Tagen bleibt auch mein Herz kalt und ich kann gar nichts geben - das sind auch meistens die Tage, an denen ich mir selber nichts geben kann.


Woche 3: Zeig deine Liebe

Zitat:
"Ich hab dich lieb bis zum Mond",
sagte der kleine Hase und machte
die Augen zu.
"Oh, das ist weit", sagt der große Hase.
"Das ist sehr, sehr weit."
aus "Weißt Du eigentlich wie lieb ich dich hab?" von Sam McBratney

Manchmal kann ich das sehr, sehr gut - meine Liebe zeigen. Zeigen geht besser als sagen, denn ich mache gerne Geschenke an Menschen, die ich liebe/mag. Das Schwierige daran ist, nichts zu erwarten. Denn auch das Zeigen der eigenen Liebe, kann nicht verhindern, dass einen der andere nicht liebt oder nicht so liebt, wie man es sich erhofft.


Woche 4: Zeig deine Fehlbarkeit

Zitat:
Es gibt einen kurzen Satz, der sagt sich schwerer als:
"Ich liebe dich." Er liegt erst im Magen wie zu viel fettiges Essen.
Dann steckt er als Kloß im Halse fest, im Mund lähmt er
Zunge, Lippen, Gaumen. Er wehrt sich bis zuletzt dagegen,
gesagt zu werden. Der kurze Satz heißt: Ich war's. Alternativ:
Ich bin schuld, ich hab's verbockt, bin verantwortlich.
Ich bekenne.
Matthias Drobinski, Jounalist

Mit zunehmendem Alter geht es immer leichter. Je mehr ich mich von Perfektionismus abwende (obwohl ich ein großer Fan von instagram bin), einfach nicht mehr mitmachen will. Ich bin nicht cool, ich bin nicht perfekt, mich interessiert nicht mehr das "Gut dastehen". Ich trage bunt, ich habe Falten, ich habe graue Haare und 'nen Bauch. Ich bin verantwortlich für das was ich sage und das was ich tue. Und wenn ich einen Fehler mache, na klar stehe ich dann dafür grade - auch wenn es weh tut.

Aber, das ist natürlich nur meins - jeder muss das für sich selber klar machen. Ich weiß viel zu wenig über die Beweggründe anderer Menschen. Wäre ich mutiger oder vielleicht interessierter (Stichwort Mitgefühl), würde ich sie danach fragen und nicht nur meine Vorurteile pflegen :-)

Hier noch eine kleine Vorausschau über die nächsten 3 Wochenthemen:

Woche 5: Zeig deine Hoffnung
Woche 6: Zeig wofür du stehst
Woche 7: Zeig dich Gott

Zum Abschluss noch eines meiner Lieblingsbilder aus dieser Aktion:


Astrid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.