Donnerstag, 26. Juli 2018

Das hat sich gewaschen

Vor 20, 30 Jahren wäre man für die Dinge, die ich heute zeige, ausgelacht worden. Ökotussi, Weltverbesserer ... Aber seitdem sind nicht nur Birken-Stocks salonfähig geworden.

Als ich vor Wochen im Unverpacktladen war, habe ich mir eine Haarseife mitgenommen. Es war eine spontane Form der Neugier, denn normalerweise bin ich kein Seifenfreund.

Viele Haarwäschen später bin ich schwerst begeistert. Meine Haare fühlen sich nicht schlechter an als mit konventionellem Shampoo. Es schäumt ordentlich beim Waschen und ich habe keine Verpackung zu entsorgen. Bingo!

Als alte Selbermacherin war jetzt mein Ehrgeiz geweckt, sowas auch selber zu machen. Zutaten zum Seife herstellen waren fast alle vorhanden, Rezeptbuch und Zeit auch - also los:

Zutaten (die Plastikform ist eine alte Pralinendose)

Die frisch gerührte Seife mit getrockneten Lavendelblüten (sieht aus wie Vanillepudding).

Nach 24 Stunden

Geschnitten (noch ziemlich weich) - die Stücke müssen jetzt 4-6 Wochen trocknen

Ich bin total gespannt wie es klappt..

Auf alle Fälle nehme ich beim nächsten Mal die alten Silikon-Muffin-Förmchen.


Da das so gut ging, hab ich noch ein bisschen im Netz rum gesucht. Und hab zum einen ein super-einfaches Rezept für Deo-Creme gefunden:

noch müffelt nix ... hab aber bisher auch keinen Sport gemacht...


Und ein Rezept für Zahnpasta *aha*:


War schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig beim Zähne putze heute morgen *lach*

Übrigens: Die verwendeten Gläser sind alte Marmeladengläser. 

Jetzt wollte ich noch den Tipp „waschen mit Efeu“ von Astrid aka le Monde de Kitchi ausprobieren. Muss mal mit Schere und Büggel beim Friedhof vorbei gehen. Da gibst‘s immer reichlich Efeu...

Falls übrigens jemand noch alte Gardinen hat (Tüll und so), die er loswerden möchte, immer her damit. Ich wollte mir noch Obst- und Gemüsesäckchen nähen (Obwohl sich die dünnen Plastiktüten perfekt als Mülltüten für meinen Badezimmermülleimer nutzen lassen...).

Ich werde damit bestimmt nicht die Welt retten und der exzessive Gebrauch von Kokosöl bei all diesen kosmetischen Dingen stimmt mich auch eher bedenklich... Aber Versuch macht erstmal klug.


Es ist ziemlich klar, dass die Erde uns überleben wird. Nur wie stellen wir Menschen es an, dass sie weiterhin bewohnbar bleibt.
Alexander Gerst


In diesem Sinne
Astrid

1 Kommentar:

  1. Dein toller Beitrag hätte ja perfekt zu meinem Monatsmotto Nachhaltigkeit im Juni gepasst. Ich bewundere Dich für dein Können in Bezug auf das Selbermixen. (Dabei sieht die selbstgemachte Seife so lecker aus...). Das Nähen von Gemüsetütchen aus Tüll hat mich schier zur Verzweiflung getrieben. Das Material ist nähunfreundlich. Tipp: ich habe Wiener Nähte verwandt, dann kann nichts ausfransen.
    Ach ja, und ein Stück vom alten Duschvorhang zum Aufkleben von evtl. Wiegeetiketten vorher auf den Tüllzuschnitten aufnähen. Die Etiketten kleben nämlich nicht auf Tüll.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.