Samstag, 10. Februar 2018

Kreativität vs. Hand-Arbeit



Das ist etwas was mich in letzter Zeit häufig umtreibt.

Was ist kreativ?

Bin ich kreativ?

Oder bin ich "nur" ein Hand-Arbeiter?
Und wenn es so ist, warum bewerte ich es als NUR?

Ja - ich erschaffe Dinge.
Ich stricke Pullover, Mützen, Schals, Tücher ...
Ich nähe Röcke, Kleider, Hosen, Shirts ...
Und seit kurzem versuche ich mich auch mal an Handschriften ...
Mit meinen Händen und meinen Werkzeugen.

Nach Schnitten und Anleitungen, die andere erdacht haben.

Wer ist da kreativ?
Der, der denkt? Absolut!
Der, der es (für sich) dann erschafft?

Der Architekt ist kreativ. Was ist der Maurer?

Ist es überhaupt ein entweder oder oder doch ein sowohl als auch?

Wie seht ihr das?

Astrid

Kommentare:

  1. Der Architekt ist nichts ohne den Maurer!
    Auch der Maurer muss viele Entscheidungen treffen: welches Material, Farbe, Größe, Kombination... Ich sehe das definitiv nicht als nur. Nur kann man vielleicht zu den "nur" Konsumenten sagen. Handwerk ist immer cool! Auch wenn es einer Tradition folgt, auch wenn das Design von anderen stammt... HANDWERK IST NICHT NUR!

    AntwortenLöschen
  2. Soweit ich weiß, bedeutet "kreativ (sein)" doch, etwas zu erschaffen. Das tust du!

    Eigene Idee oder fremde Idee? Welche Rolle spielt das?

    Kommt es nicht darauf ab, ob Du deine Zeit gerne so verbringst, wie Du sie verbringst? Und das Du im Idealfall magst, was Du gemacht hast?

    Machst Du all das, was Du erschaffst und wie Du es erschaffst, gerne?

    Wärest Du gerne "noch kreativer" oder findest Du nur, dass Du "kreativer" sein müsstest? ...

    Die Antwort würde mich interessieren!
    Ganz liebe Grüße aus Oldenburg...

    PS: du machst immer so coole Sachen, lass doch mal diese Selbstzweifel :))

    AntwortenLöschen
  3. kreatives ist nach meiner idee etwas persönnliches zu einer arbeit hinzufügen auch wenn man sich von etwas inspirieren lässt. beim stricken - da denke ich an deine wundervolle strickarbeiten -ist die art wolle und farbe zu wählen, diverse anpassungen einige änderungen usw. all das ist kreativ * sowieso sind handarbeiten kreativ da werden die roboter und alle maschine nicht mitmachen können ! heute morgen ein kleines bild gemalt und von einem buch einiges abgemalt und dazugeschrieben... ist das kreativität ? für mich ja :)
    einen schönen sonn*tag !

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.