Sonntag, 4. Februar 2024

Jahresprojekt 2024 - Januar

Eigentlich wollte ich kein Jahresprojekt mehr. Aber da spülte mir Anfang des Jahres Instagram ein tolles Projekt vor die Füße bei dem ich vielleicht endlich mal einige Wollvorräte abbauen kann.

Es ist ein Strickprojekt. 

Eine Decke.

Grundlage ist diese Anleitung: Tin Can Knits - POP Blanket



Das Projekt, welches ich gesehen hatte, hatte ca. 300 Quadrate und die Farbe der Innenkreise wurde von der Höchsttemperatur des Tages im Jahr bestimmt. 

Das erinnerte mich an meine Himmelsdecke aus dem Jahr 2014 (ui - genau 10 Jahre her). Dort bestimmte die Mehrzahl und Farbe der Wolken an dem Tag die Farbe des passenden Quadrats.

Jetzt bestimmt eben die Höchsttemperatur des Tages (lt. meiner Wetter-App am Ort Köln) die Farbe.


Einige Berechnungen später kam ich zu folgenden Parametern:

1 Quadrat = 9 x 9 cm - Dauer zu stricken: 45 Minuten

368 Quadrate (16 Spalten à 23 Reihen) = 144 x 207 cm

Sockenwolle, Nadelstärke 3 mm

Ich möchte so viele Sockenwolle-Reste wie möglich verbrauchen.


Also losgenadelt und hier ist der Januar:

31 Tage - 1x hoch

31 Tage: 1x breit

Legende: 
-5 - 0 Grad: lila
1 - 5 Grad: dunkelblau
6 - 10 Grad: hellblau
11-15 Grad: dunkelgrün

Das heißt, der Jahresanfang war viel zu warm. Dann kam vom 07. bis 21. Januar eine kalte Phase - auch mit Schnee. Und dann wurde es wieder warm. 

Köln halt ...


Jetzt kommt der fieseste Teil: zusammennähen. Aber ich hab bald Urlaub, da passt das.

Mit diesem Projekt springe ich mal wieder zur Zitronenfalterin und hoffe, dass ich dieses Jahr durchhalte.


Tschö


Astrid


4 Kommentare:

  1. Oh, das ist ein schönes Jahresprojekt! Ich habe zwar vom Stricken keine Ahnung und kann mir nicht vorstellen, wie Du das so schön rund bekommen hast, aber ich habe viele Jahre lang das tägliche Wetter in einen kleinen Wandquilt vernäht und weiß, wieviel Spaß das macht.
    Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. die idee wettertemperatur und farbe zu verbinden gibt einen schönen farbverlauf * viel spass beim stricken * liebe gruss !
    mo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Astrid,
    das wird eine tolle Decke werden, der Anfang schaut sehr vielversprechend aus. Und wie toll, dass Du Dein Garnvorrat damit etwas abbauen kannst.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist ja ein super Projekt. Eine Klimadecke sozusagen. Wunderschön ausschauen wird sie ganz bestimmt. Ich bin so gespannt!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.