Dienstag, 8. März 2022

Die Zukunft ist weiblich

Den Satz haue ich jetzt einfach mal so raus.

Das kann man gesellschaftlich sehen.
Das kann man politisch sehen.

Und ich sehe es privat, denn Ende 2021 ist meine Großnichte zur Welt gekommen.

Aus diesem Anlass konnte ich endlich mal für Babybekleidung die Nadeln schwingen:




Anleitung: Prairie Fire von TinCanKnits (Größen Newborn bis 4XL) - hier Größe 6 - 12 Monate
Wolle: Schachenmayr Fashion Summer Ombré (Farbe: Apricot)




Anleitung: Smarty Pants von Purl Soho - hier Größe 6 - 12 Monate
Wolle: Schachenmayr Catania Denim Originals (Farbe: Lagune) - das Foto zeigt es leider nicht so gut.





Ich hoffe, dass die Welt (die alten machtbesessenen Männer) diese Zukunft nicht verspielt.

Sei wer Du sein willst, mache was Du willst und lass Dir nie sagen: Du kannst das nicht!


Tschö


Astrid


Sonntag, 6. März 2022

Wird hier eigentlich auch noch genäht?

Ja das wird es, aber leider nur sehr sporadisch.

Zur Zeit belege ich einen Kurs zum Thema "Schnittanpassungen" bei Frau Crafteln.

Grundlage aller Anpassungen: Messen, messen, messen!


Im 4.Q.21 war das "Shirt" - ein schlichtes Jersey-T-Shirt - das Thema.

Ich habe gelernt,

- dass ich ein Hohlkreuz habe

- dass ich am besten fahre, wenn ich meine Oberbrustweite statt der Brustweite messe und dann die Größe danach auswähle

- und dass ich dann eine FBA (ein Full-Bust-Adjustment) mache.


Jetzt im 1.Q.22 ist die "Hose" dran.

Die war der Hauptgrund warum ich mich zu diesem Kurs überhaupt angemeldet habe.

Gestern war Zoom-Call bzgl. Fein-Tuning an den Probehosen.

Wie hieß es so schön: die Sprache der Falten lesen.

Da Zoom irgendwie nicht mit meiner Laptop-Kamera arbeiten will, konnte ich meine Probehose leider nicht zeigen. Aber man lernt ja auch bei den anderen.

Längsfalten heißen: es ist an der Stelle zu weit

Querfalten heißen: es ist an der Stelle zu eng

Diagonalfalten zeigen meistens auf die Stelle an der es hakt.


Ich habe außerdem gelernt,

- dass ich eine "Flacher Po Anpassung" machen muss

- dass ich den Schnitt schon im Bereich oberhalb des Knies um 10 cm verlängern muss

- dass Abnäher in der Vorderhose für mich Quatsch sind.


2. Versuch der Probehose, nachdem die 1. Hose viiiieeeel zu weit war (wegen fehlender Flacher-Po-Anpassung). Die jetzige ist ein bisschen eng - also noch mal ändern.

Da in dem Call sowohl Meike (Frau Crafteln) als auch eine andere Kursteilnehmerin einen Zadie-Jumpsuit trugen, habe ich mich daran erinnert, dass hier ja auch noch Stoff für eine 3. Zadie rumliegt.

Zadie Nummer 1: der Strickstoff leierte bei jeder Wäsche mehr aus - nach 3x Waschen hatte ich einen Putzlappen mit Löchern.

Zadie Nummer 2: da wollte ich genau nach Schnitt vorgehen, also Kellerfalten statt Abnäher vorne und hinten und den Schritt verkürzt. Stoffwahl dieses Mal Nummer Sicher: Jeans.  Au weia - das sah leider gar nicht aus. Der Jeans war zwar ok, aber mit den Kellerfalten - das war too much.

Also jetzt Zadie Nummer 3 (alle guten Dinge sind 3):

Nach dem Foto habe ich endlich mal den Spiegel geputzt...

Schnitt: Zadie Jumpsuit von Paper Theory

Stoff: Tencel vom Stoffmarkt 2019


Was ist hier die Änderung?

Abnäher statt Falten und diese auch nur hinten.

Nix verkürzt. Leider konnte ich die Hosenbeine nicht verlängern, da der Stoff nicht mehr hergab.

So - jetzt hoffe ich mal, dass diese Zadie etwas länger hält.


Ach und noch etwas hat mich heute gefreut. Meine Kone - ganz rechts bei der Overlock - ging heute zu Ende und Anknoten des neuen Fadens und dann einfach mit Knoten weiternähen hat funktioniert! Yay!

Im Moment sind es die kleinen Dinge...


Tschö und trotz allem in der Welt eine gute neue Woche


Astrid

Mittwoch, 2. März 2022

7Wochen ohne - 2022

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Fastenaktion der evangelischen Kirche (unbezahlte Werbung). 

Und auch dieses Jahr bin ich wieder dabei.

Das Motto könnte passender nicht sein:



Es passt zu meinem kreativen Jahresprojekt.

Es passt zu meinem gesundheitlichen Jahresprojekt: Training = Üben!

Und es passt zu meinem mentalen Jahresprojekt - dem schwierigsten:

Übe Gelassenheit!
Übe Geduld!
Übe Rücksicht!
Übe Anerkennung!
Übe Respekt!
Übe Frieden - mit mir selbst und anderen


Das Motto der ersten Woche lautet:



Und der obige Bibelspruch für heute könnte auch nicht passender sein zur jetzigen Zeit.


Üben ist Machen und Machen ist wie Wollen - nur krasser!


Was wollt ihr üben?
Was sind eure Ziele?


Astrid


Dienstag, 1. März 2022

Jahresprojekt 2022 - Februar

Okay gut, dann mache ich mal weiter.

Vielen Dank für die positiven Kommentare!


Das Thema in Januar/Februar war ja Stopfen oder besser Flicken.

Für das 2. Loch hab ich mal ein paar Bilder gemacht, wie man mit diesem Tool arbeitet:

Der Anfang ist wie beim Stopfpilz. Man zieht den Stoff über die Holzscheibe und fixiert ihn mit einem Gummi. Dann setzt man die Hakenseite auf und fixiert diese auch mit einem Gummi.

Nun stellt man die Haken "auf Mitte" und zieht die Längsfäden ein. Als Garn habe ich hier Stickgarn verwendet, weil das einen schönen Glanz hat (bitte nicht an den Katzenhaaren auf den Fotos stören).





Jetzt werden die Haken abwechselnd nach links (rechter Faden oben) und rechts (linker Faden oben) gelegt und die Querfäden durchgezogen.




Links und rechts neben dem Gewebten werden die Fäden durch den Stoff gezogen - zum Fixieren.

Zum Schluss wird die Hakenleiste oben gelöst. Die Längsfäden werden am oberen Ende im Stoff festgenäht und angezogen.




Alle losen Fäden werden auf die Rückseite gezogen und dort vernäht oder verknotet.

Es sieht sehr locker gewebt aus. Das ist hier aber gut, da es sich um eine Stretch-Jeans handelt, die sich ja noch dehnen soll...




Ich finde die Arbeit mit dem Tool super - auch wenn es erstmal etwas aufwändig ist. Aber man kann damit eben auch ganz tolle Muster weben (ich hab es hier simpel gehalten). Das werde ich bestimmt auch noch mal ausprobieren, aber nicht mehr im Rahmen des Jahresprojekts.


Zum Vergleich hier ein Stopfbild meines Sockens, bei dem ich mit Stopfpilz und Stopfgarn gearbeitet habe:



War gar nicht so schlimm wie früher ...


Und so verlinke ich mich zu Andrea, die heute die Murmeln rollen lässt.


Tschö


Astrid


Montag, 28. Februar 2022

12tel-Blick / Februar / 2022


07.02.2022, 17:04 Uhr

Trotz schönem Sonnenschein ist wohl um diese Uhrzeit hier nicht so viel los.

Ein paar Spaziergänger verlieren sich auf den verschiedenen Wegen.



Noch ist nicht viel passiert (beim Blick - in der Welt schon).

Was bringt wohl der März?


Verlinkt bei Eva Fuchs.


Tschö


Astrid

Sonntag, 13. Februar 2022

12 von 12 - 02/22

Tja, irgendwie will mein Programm die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge hochladen, also gibt es heute 12 von 12 mal anders rum: 


Bastelboxennachschub ist gekommen - das Thema dieses Mal: Kintsugi


Blick aus dem Autofenster - was für ein Abendrot. Fast den gesamten Heimweg konnten wir es genießen.


Diesen Herren kenne ich jetzt schon fast mein gesamtes Leben. Der stand schon in unserem Haus in Österreich und verziert immer noch das Haus meiner Mutter. In diesem Sinne: Prost!


A1 - was soll man sagen...


Heute geht es in die alte Heimat



1 - 2x im Jahr muss es einfach sein: Baiser


Alle Einkäufe verstaut


Outfit of the day - color up your life - inklusive Plumeau-Jacke


Die Katze lässt sich auch mal blicken


Nummer 1 ist fertig, aber der Mensch hat leider 2 Füße und der Geburtstag meiner Schwester ist am Donnerstag...


Mal gucken was es morgen zu essen gibt


Der Tag beginnt wie immer mit Kaffee aus der pinken Glitzertasse


So das waren meine 12 von 12 - diesmal rückwärts.

Jetzt ab zu Caro.

Schönen Sonntag!


Astrid


Dienstag, 1. Februar 2022

Jahresprojekt 2022 - ja nein vielleicht weißnicht

Letztes Jahr hieß mein Jahresprojekt ja "Mach dat Dingen fertich".

Dieses Jahr könnte man es "Fang es endlich mal an" nennen.

Es gibt ein paar Themen, die ich immer schon mal machen wollte, aber eben nie angefangen habe.

Hmm - ist das jetzt ein Jahresprojekt?

Keine Ahnung, aber ich stelle mal vor was ich in diesem Jahr lernen möchte:


Stopfen (Januar/Februar)

Weben (März/April)

Quilten für Anfänger (Mai/Juni)

einen BH nähen (Juli/August)

Zweifarbiges Patent stricken (September/Oktober)

ein Bild sticken, aber nicht Kreuzstich (November/Dezember)


Wahrscheinlich werde ich ich in den jeweiligen zwei Monaten nicht mit allem fertig werden, aber es geht ja eher darum mal anzufangen und auszuprobieren.


Stopfen

Also grundsätzlich habe ich irgendwann mal gelernt Sachen zu stopfen. Aber ich bin da ziemlich mies drin.

Um mir die Sache hübsch zu machen, hab ich mir ein Tool besorgt (sorry - ich bin einfach ein absoluter Tool-Nerd) und stopfe jetzt so nach und nach die Löcher an meiner kunstvoll zerrissenen Jeans. 



Loch Nummer 1 habe ich bereits geschafft - sieht aber noch etwas buckelig aus ...




Aber wir haben ja noch ein paar mehr Löcher in dieser Hose zum Üben - z.B. dieses:



Ob mein Vorhaben als Jahresprojekt gilt, lasse ich jetzt einfach Andrea - Die Zitronenfalterin entscheiden.


Tschö


Astrid