Astrid
Dienstag, 8. März 2022
Die Zukunft ist weiblich
Sonntag, 6. März 2022
Wird hier eigentlich auch noch genäht?
Ja das wird es, aber leider nur sehr sporadisch.
Zur Zeit belege ich einen Kurs zum Thema "Schnittanpassungen" bei Frau Crafteln.
Grundlage aller Anpassungen: Messen, messen, messen!
Im 4.Q.21 war das "Shirt" - ein schlichtes Jersey-T-Shirt - das Thema.
Ich habe gelernt,
- dass ich ein Hohlkreuz habe
- dass ich am besten fahre, wenn ich meine Oberbrustweite statt der Brustweite messe und dann die Größe danach auswähle
- und dass ich dann eine FBA (ein Full-Bust-Adjustment) mache.
Jetzt im 1.Q.22 ist die "Hose" dran.
Die war der Hauptgrund warum ich mich zu diesem Kurs überhaupt angemeldet habe.
Gestern war Zoom-Call bzgl. Fein-Tuning an den Probehosen.
Wie hieß es so schön: die Sprache der Falten lesen.
Da Zoom irgendwie nicht mit meiner Laptop-Kamera arbeiten will, konnte ich meine Probehose leider nicht zeigen. Aber man lernt ja auch bei den anderen.
Längsfalten heißen: es ist an der Stelle zu weit
Querfalten heißen: es ist an der Stelle zu eng
Diagonalfalten zeigen meistens auf die Stelle an der es hakt.
Ich habe außerdem gelernt,
- dass ich eine "Flacher Po Anpassung" machen muss
- dass ich den Schnitt schon im Bereich oberhalb des Knies um 10 cm verlängern muss
- dass Abnäher in der Vorderhose für mich Quatsch sind.
| 2. Versuch der Probehose, nachdem die 1. Hose viiiieeeel zu weit war (wegen fehlender Flacher-Po-Anpassung). Die jetzige ist ein bisschen eng - also noch mal ändern. |
Da in dem Call sowohl Meike (Frau Crafteln) als auch eine andere Kursteilnehmerin einen Zadie-Jumpsuit trugen, habe ich mich daran erinnert, dass hier ja auch noch Stoff für eine 3. Zadie rumliegt.
Zadie Nummer 1: der Strickstoff leierte bei jeder Wäsche mehr aus - nach 3x Waschen hatte ich einen Putzlappen mit Löchern.
Zadie Nummer 2: da wollte ich genau nach Schnitt vorgehen, also Kellerfalten statt Abnäher vorne und hinten und den Schritt verkürzt. Stoffwahl dieses Mal Nummer Sicher: Jeans. Au weia - das sah leider gar nicht aus. Der Jeans war zwar ok, aber mit den Kellerfalten - das war too much.
Also jetzt Zadie Nummer 3 (alle guten Dinge sind 3):
| Nach dem Foto habe ich endlich mal den Spiegel geputzt... |
Schnitt: Zadie Jumpsuit von Paper Theory
Stoff: Tencel vom Stoffmarkt 2019
Was ist hier die Änderung?
Abnäher statt Falten und diese auch nur hinten.
Nix verkürzt. Leider konnte ich die Hosenbeine nicht verlängern, da der Stoff nicht mehr hergab.
So - jetzt hoffe ich mal, dass diese Zadie etwas länger hält.
Ach und noch etwas hat mich heute gefreut. Meine Kone - ganz rechts bei der Overlock - ging heute zu Ende und Anknoten des neuen Fadens und dann einfach mit Knoten weiternähen hat funktioniert! Yay!
Im Moment sind es die kleinen Dinge...
Tschö und trotz allem in der Welt eine gute neue Woche
Astrid
Mittwoch, 2. März 2022
7Wochen ohne - 2022
Astrid
Dienstag, 1. März 2022
Jahresprojekt 2022 - Februar
Okay gut, dann mache ich mal weiter.
Vielen Dank für die positiven Kommentare!
Das Thema in Januar/Februar war ja Stopfen oder besser Flicken.
Für das 2. Loch hab ich mal ein paar Bilder gemacht, wie man mit diesem Tool arbeitet:
Der Anfang ist wie beim Stopfpilz. Man zieht den Stoff über die Holzscheibe und fixiert ihn mit einem Gummi. Dann setzt man die Hakenseite auf und fixiert diese auch mit einem Gummi.
Nun stellt man die Haken "auf Mitte" und zieht die Längsfäden ein. Als Garn habe ich hier Stickgarn verwendet, weil das einen schönen Glanz hat (bitte nicht an den Katzenhaaren auf den Fotos stören).
War gar nicht so schlimm wie früher ...
Und so verlinke ich mich zu Andrea, die heute die Murmeln rollen lässt.
Tschö
Astrid
Montag, 28. Februar 2022
12tel-Blick / Februar / 2022
| 07.02.2022, 17:04 Uhr |
Trotz schönem Sonnenschein ist wohl um diese Uhrzeit hier nicht so viel los.
Ein paar Spaziergänger verlieren sich auf den verschiedenen Wegen.
Noch ist nicht viel passiert (beim Blick - in der Welt schon).
Was bringt wohl der März?
Verlinkt bei Eva Fuchs.
Tschö
Astrid
Sonntag, 13. Februar 2022
12 von 12 - 02/22
Tja, irgendwie will mein Programm die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge hochladen, also gibt es heute 12 von 12 mal anders rum:
| Bastelboxennachschub ist gekommen - das Thema dieses Mal: Kintsugi |
| Blick aus dem Autofenster - was für ein Abendrot. Fast den gesamten Heimweg konnten wir es genießen. |
| Diesen Herren kenne ich jetzt schon fast mein gesamtes Leben. Der stand schon in unserem Haus in Österreich und verziert immer noch das Haus meiner Mutter. In diesem Sinne: Prost! |
| A1 - was soll man sagen... |
| Heute geht es in die alte Heimat |
| 1 - 2x im Jahr muss es einfach sein: Baiser |
| Alle Einkäufe verstaut |
| Outfit of the day - color up your life - inklusive Plumeau-Jacke |
| Die Katze lässt sich auch mal blicken |
| Nummer 1 ist fertig, aber der Mensch hat leider 2 Füße und der Geburtstag meiner Schwester ist am Donnerstag... |
| Mal gucken was es morgen zu essen gibt |
| Der Tag beginnt wie immer mit Kaffee aus der pinken Glitzertasse |
Astrid
Dienstag, 1. Februar 2022
Jahresprojekt 2022 - ja nein vielleicht weißnicht
Letztes Jahr hieß mein Jahresprojekt ja "Mach dat Dingen fertich".
Dieses Jahr könnte man es "Fang es endlich mal an" nennen.
Es gibt ein paar Themen, die ich immer schon mal machen wollte, aber eben nie angefangen habe.
Hmm - ist das jetzt ein Jahresprojekt?
Keine Ahnung, aber ich stelle mal vor was ich in diesem Jahr lernen möchte:
Stopfen (Januar/Februar)
Weben (März/April)
Quilten für Anfänger (Mai/Juni)
einen BH nähen (Juli/August)
Zweifarbiges Patent stricken (September/Oktober)
ein Bild sticken, aber nicht Kreuzstich (November/Dezember)
Wahrscheinlich werde ich ich in den jeweiligen zwei Monaten nicht mit allem fertig werden, aber es geht ja eher darum mal anzufangen und auszuprobieren.
Stopfen
Also grundsätzlich habe ich irgendwann mal gelernt Sachen zu stopfen. Aber ich bin da ziemlich mies drin.
Um mir die Sache hübsch zu machen, hab ich mir ein Tool besorgt (sorry - ich bin einfach ein absoluter Tool-Nerd) und stopfe jetzt so nach und nach die Löcher an meiner kunstvoll zerrissenen Jeans.
Ob mein Vorhaben als Jahresprojekt gilt, lasse ich jetzt einfach Andrea - Die Zitronenfalterin entscheiden.
Tschö
Astrid