Sonntag, 6. März 2022

Wird hier eigentlich auch noch genäht?

Ja das wird es, aber leider nur sehr sporadisch.

Zur Zeit belege ich einen Kurs zum Thema "Schnittanpassungen" bei Frau Crafteln.

Grundlage aller Anpassungen: Messen, messen, messen!


Im 4.Q.21 war das "Shirt" - ein schlichtes Jersey-T-Shirt - das Thema.

Ich habe gelernt,

- dass ich ein Hohlkreuz habe

- dass ich am besten fahre, wenn ich meine Oberbrustweite statt der Brustweite messe und dann die Größe danach auswähle

- und dass ich dann eine FBA (ein Full-Bust-Adjustment) mache.


Jetzt im 1.Q.22 ist die "Hose" dran.

Die war der Hauptgrund warum ich mich zu diesem Kurs überhaupt angemeldet habe.

Gestern war Zoom-Call bzgl. Fein-Tuning an den Probehosen.

Wie hieß es so schön: die Sprache der Falten lesen.

Da Zoom irgendwie nicht mit meiner Laptop-Kamera arbeiten will, konnte ich meine Probehose leider nicht zeigen. Aber man lernt ja auch bei den anderen.

Längsfalten heißen: es ist an der Stelle zu weit

Querfalten heißen: es ist an der Stelle zu eng

Diagonalfalten zeigen meistens auf die Stelle an der es hakt.


Ich habe außerdem gelernt,

- dass ich eine "Flacher Po Anpassung" machen muss

- dass ich den Schnitt schon im Bereich oberhalb des Knies um 10 cm verlängern muss

- dass Abnäher in der Vorderhose für mich Quatsch sind.


2. Versuch der Probehose, nachdem die 1. Hose viiiieeeel zu weit war (wegen fehlender Flacher-Po-Anpassung). Die jetzige ist ein bisschen eng - also noch mal ändern.

Da in dem Call sowohl Meike (Frau Crafteln) als auch eine andere Kursteilnehmerin einen Zadie-Jumpsuit trugen, habe ich mich daran erinnert, dass hier ja auch noch Stoff für eine 3. Zadie rumliegt.

Zadie Nummer 1: der Strickstoff leierte bei jeder Wäsche mehr aus - nach 3x Waschen hatte ich einen Putzlappen mit Löchern.

Zadie Nummer 2: da wollte ich genau nach Schnitt vorgehen, also Kellerfalten statt Abnäher vorne und hinten und den Schritt verkürzt. Stoffwahl dieses Mal Nummer Sicher: Jeans.  Au weia - das sah leider gar nicht aus. Der Jeans war zwar ok, aber mit den Kellerfalten - das war too much.

Also jetzt Zadie Nummer 3 (alle guten Dinge sind 3):

Nach dem Foto habe ich endlich mal den Spiegel geputzt...

Schnitt: Zadie Jumpsuit von Paper Theory

Stoff: Tencel vom Stoffmarkt 2019


Was ist hier die Änderung?

Abnäher statt Falten und diese auch nur hinten.

Nix verkürzt. Leider konnte ich die Hosenbeine nicht verlängern, da der Stoff nicht mehr hergab.

So - jetzt hoffe ich mal, dass diese Zadie etwas länger hält.


Ach und noch etwas hat mich heute gefreut. Meine Kone - ganz rechts bei der Overlock - ging heute zu Ende und Anknoten des neuen Fadens und dann einfach mit Knoten weiternähen hat funktioniert! Yay!

Im Moment sind es die kleinen Dinge...


Tschö und trotz allem in der Welt eine gute neue Woche


Astrid

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.