Sonntag, 13. März 2022

Stoffabbau und Schnittmustertest

Gestern zog ich aus dem großen Stoffstapel zwei Stöffchen, durchforstete den Schnittmusterstapel und entstaubte die Nähmaschinen.

Aber irgendwie war der Wurm drin.

Bei Stoff Nummer 1 zickte die Overlock. Besser gesagt, ich müsste das Messer mal schärfen lassen...

Letztendlich nicht weiter schlimm, denn der Stoff franst nicht und so kommt man auch mit dem guten, alten Zickzack-Stich gut voran.



Schnittmuster: Maxine Dress von Dhurata Davies

Stoff: ein flutschiger feiner Strickstoff


Irgendwie war ich fest überzeugt aus diesem Stoff noch ein Chive Sweatshirt nähen zu können.

Pustekuchen.

Es reichte nur für die Bündchen. Für Vorder-, Rückenteil und Ärmel musste ein anderer Stoff her.

Ein Klassiker von Farbenmix.

Das PüDorf.


Und dann setzte mein Hirn aus.

Ich hab noch nie so viele Fehler in einem Schnitt gemacht wie hier.

Die Ärmelbündchen falsch angenäht.

Die Raffung der Ärmel hat überhaupt nicht funktioniert - ich hab dann frei Schnauze Falten gelegt.

Der linke Ärmel ist puffiger als der rechte, da die Maschine beim Nähen des gerafften Stoffes den Stoff gefressen hat. Ich konnte alles wieder auftrennen und nun fehlt oben bei diesem Ärmel 1 cm. 



Schnittmuster: Chive Sweatshirt von Caramiya Maui


Was soll's - es gibt Wichtigeres im Leben.


Fazit:

Puffärmel finde ich sehr gewöhnungsbedürftig an mir.

Verkürzte Länge auch. Vielleicht liegt es aber auch nur am Bündchen - vielleicht probiere ich nächstes Mal die Version ohne.


Stay calm and carry on.

Schönen Sonntag


Astrid


2 Kommentare:

  1. Das Kleid steht dir super und ist wirklich gelungen. Puffärmel und verkürzte Länge gehen bei mir absolut nicht. Das habe ich auch mal an einem Reststoff getestet.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.