Dienstag, 23. Oktober 2018

#42/52 2018

So - nach zwei Tagen sind jetzt endlich alle Fotos auf dem Rechner hochgeladen. Puh! Hätte nicht gedacht, dass das soo lange dauert.

Montag




Schnell noch die Hazel-Socken zu Ende gestrickt, damit ich im Urlaub auch keine kalten Füße bekomme.

Anleitung: Hazelsocks von Catharina von ducathi
Wolle: Regia Premium Merino Yak


Und dann ab zum Flughafen - über den Wolken den Sonnenuntergang genießen.




"Sie haben ihr Ziel erreicht." *freu*



Dienstag



Jetzt könnte ich euch natürlich totschlagen mit den tollsten Bildern, aber ich habe ein paar Übersichten zusammen gestellt.

Unsere, doch zugegeben spartanische, Unterkunft liegt in der Nähe des Kolosseums. Was liegt da näher als den Rom-Aufenthalt dort und im Forum Romanum zu beginnen.




Nachmittags geht es zur Stadtrundfahrt - da bekommt man schon mal einen Überblick über die "Highlights" - *lach* - in Rom ist fast alles an dem man vorbei kommt ein Highlight.





Mittwoch



Vatikan - mittwochs ist das ein Fluch und ein Segen zugleich. Audienztag! Segen: Man sieht den Papst. Fluch: noch mehr Besucher als sonst.








Erst mal auf den Petersplatz zur Audienz - frei für jeden. Man sollte sich auch nicht vom Militär an jeder Ecke mit MP schocken lassen.

Dann durchgeschleust durch die Vatikanischen Museen und durch die Sixtinische Kapelle.

Dann - ruff uff de Kuppel (der schönste Ausblick über Rom)

Dann wieder runter auf die Dachterrasse.

Und dann durch den Petersdom - echt erschlagend.

Ach ja und zur Engelsburg ging's dann auch noch. Das Prä-Pubertier hat dann gemeutert und es gab zur Erbauung aller: Gelati!



Donnerstag



Ok, mittlerweile sind die Temperaturen wieder im 30er Bereich angekommen. Wir machen einen schönen Stadtspaziergang - das Prä-Pubertier bewaffnet mit dem Reiseführer gibt den Guide - beginnend am Campo de Fiori, über Trastevere und das jüdische Viertel zur Piazza di Campidoglio.

Wie ihr wisst, mag ich Grafitti und Street Art. Davon lässt sich in Trastevere eine Menge finden:







Dazwischen jede Menge wunderschöne Architektur, Kirchen, kleine Gässchen etc. pp.

Natürlich müssen am Schluss noch 3 Dinge kommen:



Der Pantheon (die Größe ist beeindruckend)



Der Trevi-Brunnen (mit dem Wahnsinn davor). Dieses Foto habe ich aus ca. 3m Höhe gemacht, damit kein Kopf drauf ist (ich bin 1,80 cm, stand auf Zehenspitzen und habe die Kamera mit ausgestreckten Armen hochgehalten).



Und die Spanische Treppe.

Danach war mir nur noch nach Metro und ab ins Hostel.



Aber meine "italienische Mütze" ist fertig. Das Strickzeug hat mich ins Flugzeug, ins Kolosseum, in den Vatikan und durch halb Rom begleitet *grins*. 



Freitag



Der Freitag beginnt im Grünen - Park Villa Borghese



Danach Window-Shopping bei Gucci, Fendi, LaFurla etc. pp.
Nicht alles ist schön, aber alles ist schön teuer *lach*.

Und ein Abstecher in den Lego-Store:


Das ist ein Wandbild vom Trevi-Brunnen aus lauter kleinen Lego-Steinen.



Samstag



Rückflug. Erst noch lecker frühstücken in Rom im Café um die Ecke und zack! steht man bei 14 Grad in Sandalen in Düsseldorf am Flughafen.





Sonntag




Erst einen schönen Herbstspaziergang machen und dann



die Wäsche für die Schulcafeteria waschen ...


Das war unser italienisches Abenteuer. Ich glaube es hat sogar dem Prä-Pubertier gefallen.

Schöne Restwoche wünscht euch


Astrid

4 Kommentare:

  1. Da waren Socken und Mütze aber übertrieben.... ich war vor 49 Jahren, ziemlich genau, dort und seitdem nicht wieder. Wird wohl auch nichts mehr, trotz Münze im Brunnen. Da habt ihr ja nen schönen "Ausflug" gemacht.
    Gute Nacht!
    A. Linksrheinisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachts auf kalten Fliesen zur Toilette wandern, da waren die Socken schon ganz hilfreich. Stimmt - die Mütze war übertrieben. Aber ich war überrascht, dass ich mit meinem Strickzeug überall rein durfte. Die Jungs an den Checkpoints haben sich jedes Mal amüsiert.
      LG Astrid

      Löschen
  2. blauer himmel im alten Rom so viel zu sehen mit deinen bilder :)
    erst mit socken und dann zurück mit sandale und bestimmt jetzt wieder mit socken ;)
    schöner Tag !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also es war wirklich der Hammer. Man konnte die ganze Zeit im T-Shirt und in kurzen Hosen rumlaufen. Morgens war es frisch - da greift der Italiener gern zur Steppjacke - aber dann reichlich Sonne.
      LG Astrid

      Löschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.