Sonntag, 28. Juni 2020

Sommer, Sonne, Strohhut

Vor 2 Wochen erhielt ich einen Anruf aus der Schweiz.

Eine Dame hatte auf meinem Blog einen Beitrag über einen gehäkelten Hut gesehen und sie wolle ihrem Sohn auch einen Hut häkeln, ob ich denn eine Häkelanleitung empfehlen könne.

Als erstes muss ich mal los werden, dass ich mich wahnsinnig über diesen Anruf gefreut habe. Ich bin ja hier nur ein kleiner Blog und das Feedback auf meine Beiträge hält sich doch in Grenzen. Bei dieser Gelegenheit ein großes Dankeschön an Suse (stille Leserin), Astrid, Mo (Blog leider geschlossen), Susanne und Eva für ihre Kommentare.

Als zweites bin ich dann direkt auf Anleitungssuche gegangen. Die damalige Anleitung hatte ich leider nicht mehr. Eine zweite Strohhutanleitung war mir zu "fraulich" für einen Herrn.

Die dritte Anleitung, die in meiner Ravelry-Bibliothek war, erschien mir perfekt. Aber ich musste sie erst Probe häkeln bevor ich sie weiter empfehle. Die Anleitung war auf englisch, da würde dann auch noch Übersetzungsarbeit fällig werden...

Egal, jetzt erst mal zum Ergebnis:




Anleitung: Devon Hat von Weiyan Huang zu finden auf ravelry

Garn: Ra-Ra Raffia von Wool and the Gang


Also, der Hut an sich ist gut. Sitzt vom Kopfumfang perfekt, häkelt sich einfach. Die Höhe ist zu hoch, da hätte ich ein, zwei Runden weniger häkeln können.
Was ich absolut nicht hinbekommen habe, ist, den Hut so zu formen, dass er wie ein Fedora-Hut  aussieht:

So kann er lt. der Anleitung aussehen...



Ich hab versucht ihn zu knicken und zu falten, aber es sah partout nicht aus.

Letzten Endes habe ich ihn hoch gelassen, die Krone mit Garn umnäht und jetzt sieht er eher wie ein Cowboy/Ranger-Hut aus.

Also ich glaube nicht, dass ich die Anleitung der Dame empfehlen kann. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als weiter zu suchen.

Oh Junge ...


Zusatz: Vielen Dank, liebe Astrid, für den Tipp im Kommentar. Also springe ich jetzt mit meinem Beitrag zu Tinaspinkfriday :-)


Tschö

Astrid


19 Kommentare:

  1. Hey, super! Und mit dem herrlichen Teil gehst du mal gleich zu Tina von Tinaspinkfriday und verlinkst ihn bei ihrer Ü30-Linkparty zu Sommerhüten!
    Drücker!
    A. linksrheinisch

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, das ist ehrlich super süß von Dir, dass Du Dir so viel Mühe gibst einer Leserin zu helfen. Als Feodora sieht er wirklich toll aus. Überhaupt total süße Idee einen Hut zu häkeln :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, dafür ist "Social Media" doch da. Dass man sich inspirieren lässt, sich Tipps holt und sich auch mal hilft ;o) Ja, ich fand auch, dass er als Feodora super aussieht. Vielleicht geb ich ihm ja noch mal einen Versuch...

      Liebe Grüße
      Astird

      Löschen
  3. 😊
    Ich weiß, welchen Hut Du meinst, den hatte ich mir auch gehäkelt, weil er mir bei dir so gut gefallen hat. Ich kann mal nach der Anleitung suchen, aber ich furchte, die finde ich auch nicht mehr...
    Ich warte immer auf deinen neusten Beiträge! LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Liebe, das weiß ich sehr zu schätzen ;o)

      LG Astrid

      Löschen
  4. Okay, an den Fedora Hut kommt er nicht ganz ran... aber er ist doch trotzdem toll, da individuell! Jedenfalls hast Du meinen allergrößten Respekt, sowas überhaupt zu häkeln! Da muss man erstmal drauf kommen! Viele Grüße ins schöne Köln!
    Maren
    farbunder-style.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maren, der Weg ist das Ziel. Als Selbermacher stört es mich nicht so, wenn etwas nicht ganz so wird, wie es soll oder ich es haben will. Ich lerne ja immer was dabei ;o)

      Seit dem ich mich vor ein paar Jahren dazu entschlossen habe, 90% meiner Garderobe selber zu machen, erscheint mir kaufen nicht mehr so spannend. Tja...

      Liebe Grüße
      Astrid

      Löschen
  5. :-) Liebe Astrid,
    auf die Idee einen Hut zu häkeln wäre ich nie gekommen. Schöne Idee!
    Liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, ich hab einen ziemlich kleinen Kopf. Daher sind mir die meisten Erwachsenenhüte zu groß - es sei denn ich gehe natürlich in ein richtiges Hutgeschäft... Daher hab ich mich fürs Selbermachen entschieden und es gibt wirklich super tolle Anleitungen und mit dem richtigen Garn sieht es auch ganz gut aus.

      Liebe Grüße
      Astrid

      Löschen
  6. Hallo Astrid, schön dass Du bei unserer Aktion dabei bist. Lass Dich doch beizeiten wieder bei uns Blicken. Es gibt eigentlich immer ein Thema wo "Selbermacherinnen" gut rein passen.
    Der Hut ist cool, Slash trägt auch einen Zylinder ;-). Versuch macht schließlich kluch.
    BG Suny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Suny. Ich guck mal, wann ich bei euch mal wieder blicken lasse ;o).

      Mein Vater hatte früher einen Zylinder - einen Chapeau claque - einen Zylinder, den man falten kann. Ich glaub, den muss ich mal meinem Sohn zeigen ...

      Liebe Grüße
      Astrid

      Löschen
  7. Hallo Astrid, dein Hut sieht wirklich anders aus als der auf der Anleitung, Aber er ist nicht minder schön geworden.
    Bin mal gespannt, was dein nächster Versuch dann bringt

    Liebe Grüsse Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, liebe Ela, ich bin auch gespannt ;o)

      Wobei als Nächstes würde ich mir gerne so einen Hut machen, wie ihn Diana Rigg in "Das Böse unter der Sonne" getragen hat. Chinesisch angehaucht - oben spitz zulaufend mit einer gaaanz breiten Krempe ...

      Liebe Grüße
      Astrid

      Löschen
  8. Danke für den Tip. Da weiß ich ja was mein nächstes Projekt wird.
    LG
    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Alice.

      Auf der Plattform "ravelry" findet man soooo tolle Anleitungen und viele davon sind auch kostenlos.

      Liebe Grüße
      Astrid

      Löschen
  9. Schade, daß die Anleitung nicht so umsetzbar war, wie Du wolltest.
    Letztes Jahr habe ich mir dieses Garn auch gekauft und seit dem liegt es hier und wartet auf Verarbeitung Ich wollte die Anleitung für den Cambodia Hat von Paulastrickt nutzen. Vielleicht kommt diese deinen Vorstellungen ja nahe?
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan,
      ah ein Bucket Hat - ja so einen hatte ich mir aus Baumwolle gehäkelt, aber der sähe natürlich in Raffia noch viel besser aus. Trau Dich - das Garn häkelt sich super!

      Liebe Grüße
      Astrid

      Löschen
  10. Hmmmm, manchmal enden Projekte nicht so wie geplant. Beim Formen von Hüten hilft Wasserdampf - mit einem klassischen Teekessel. Hilft auch bei alten Seidenblüten.
    LG Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steph,
      ja in der Anleitung wurde auch beschrieben, dass der Hut mit viel Dampf gebügelt werden sollte. Ich muss gestehen, ich hab mich nicht getraut...
      Beim nächsten Mal bin ich mutiger.

      LG Astrid

      Löschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.