Mittwoch, 30. Januar 2019

12tel Blick / Januar / 2019

Mein 12tel Blick 2019 ist der größtmögliche Kontrast zum letzten Jahr.

Es wird urban!

Folgt mir in den Multi-Kulti-Stadtteil Köln-Mülheim - op Kölsch: Müllem

Wir befinden uns hier auf der sogenannten Schäl Sick, wie die rechtsrheinische Seite Kölns gern genannt wird. Da sich die Innenstadt auf der anderen Rheinseite befindet, sind wir im rechtsrheinischen eben auf der falschen Seite ergo schäl Sick.

Ehemals Arbeiterviertel, heute mit knapp 43.000 Einwohnern einer der bevölkerungsreichsten Stadtteile Kölns, der gesamte Stadtbezirk Köln-Mülheim (der diverse Stadtteile umfasst hat sogar knapp 150.000 Einwohner).


Und genau in einem der alten Arbeiterviertel, gibt's jetzt Neuigkeiten.

Der obige Plan zeigt es blau gekringelt an: Ein neues Viertel entsteht!

Im Schanzenviertel werden in den nächsten Jahren neue schicke Wohn- und Bürohäuser hochgezogen.

22.01.2019, 07:58 Uhr

Noch dominieren die Kräne die Baugrube.

Ich bin gespannt, wie sich dieser Blick entwickeln wird.

Im Hintergrund sieht man rechts der Kräne zur Zeit noch die Türme der Liebfrauen Kirche (mit dem spitzen Turm) und der ehemaligen Lutherkirche.

Und mit diesem neuen Blick hüpfe ich zu Eva und zu den anderen 12tel-Blickern.

Maat et joot


Astrid 

(rechtsrheinisch)

9 Kommentare:

  1. Kontrastiger geht nicht.
    Cooles Lciht schon im Jänner!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War gar nicht so einfach gutes Licht zu bekommen. Wenn ich dort normalerweise vorbei kommen ist es noch dunkel. Ich hab 3 Anläufe gebraucht.

      Löschen
  2. Hier auch ein städtischer Blick. Hoffentlich bleibt ein bisschen Grün erhalten...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Interessant, da mäßig bekannt.
    LG
    A. rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  4. Brr, das sieht ja kalt aus ;) Aber ein toller Blick und es wird auf jeden Fall interessant den Baufortschritt zusammen mit dem Jahreszeitenwandel zu sehen.

    Liebe Grüße
    Janika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war für Köln schon einer der kältesten Morgen in diesem Jahr.
      Danke! Ich bin auch gespannt.
      LG Astrid

      Löschen
  5. Ein interessanter Blick … da wird sich wirklich was verändern!
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Aufnahme mit interessanter Perspektive. Mal schauen, was da übers Jahr so passiert!
    Viele Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.