Montag, 1. Januar 2024

Hello 2024 - the knitting edition

Irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte 2023 nur gestrickt. Sind aber irgendwie doch nur 17 Projekte draus geworden. Ist wohl so ähnlich mit gefühlter und tatsächlicher Temperatur *grins*:



Von oben links nach unten rechts:

Der letzte Pullover des Jahres hüpfte gestern (31.12.) von der Nadel. Ein simpler Kastenpullover aus Farbverlaufssträngen mit einem Schuss Mohair. Liegt gerade noch auf der Spannmatte und trocknet.

Die Side Hustle Cuffs - Handstulpen- waren mein Beitrag zu einem von zwei DIY-Adventskalendern. Ein an sich schneller Strick, gut geeignet für 48x stricken in weniger als einem Monat.

Der Marble Mount - Joji Fall KAL 2023, ein Knit-ALong der Designerin Joji Locatelli. Ist auch schon meine 3. oder 4. Teilnahme an diesen Event im Herbst. Die Wolle habe ich 2022 auf dem Wollfestival in Düsseldorf gekauft. 

Der Fuzzy Fluff Hat - nach langer Zeit mal wieder eine Mütze gestrickt. Knalliges Blau - eine Farbe, die sonst bei mir nicht so oft vorkommt.

Der Golden Fall Sweater - ein Teststrick für die liebe Lucy - bei mir läuft er unter dem Namen "der Vienna Sweater", weil ich die Wolle im Herbst bei unserer Reise durch den Osten Österreichs in Wien gekauft hab.

Sheep Ragdoll - ein gehäkeltes Schaf für meine neu geborene Großnichte.

Davor ein Taschenprojekt - die Florence Bag. Außen gestrickt, innen genäht und dann noch den Schulterlederriemen annähen.

Das Cleopatra Top - auch ein Teststrick für Lucy - die Wolle hatte ich mir kurzentschlossen auf unserer Reise durch Norwegen in Bergen gekauft.

Viel Sonne, daher trägt man besser einen Sonnenhut - den Cleo Wide Brim Fedora. Sieht aus wie ein Strohhut, das Material ist aber eine Mischung aus Viskose und Polyester. Damit die Krempe so schön hält, wird am Ende ein dünnes Stahlseil umhäkelt.

Das Out of my dreams Tee - Design auch von Lucy, aber diesmal kein Teststrick. Die Wolle hatte ich mir auch 2022 auf dem Wollfestival in Düsseldorf gekauft.

Der nächste Teststrick für Lucy 2023 war das Pineapple Top - ein schönes kleines Sommer-Töpchen.

Auch ein Schal ist 2023 entstanden. Think Pink - sieht man ja direkt. Das Muster ist dasselbe wie beim Kastenpullover.

Die Marajacke hat die Besonderheit, dass sie diagonal und in einem Stück gestrickt wird. Diese Jacke habe ich für meine Schwiegermutter gestrickt. Die Wolle ist reines Alpaka und dermaßen kuschelig - da muss ich noch für mich was machen.

Der Keep it warm Sweater - Pulloverversion des Keep it warm Slipover (ebenfalls Teststrick) - ist ein warmer kuscheliger Pullover in der supertollen Farbe - Spin the bottle - gefärbt bei einer kleinen Färberei in Dänemark. Manche Designer arbeiten für ihre Teststricks mit Wolldesignern zusammen und man bekommt dann als Teststricker einen kleinen Rabatt, wenn man da bestellt.

Der Olive Turtleneck war ein absoluter Renner in meinem Instagram-Feed - gefühlt jeder hat seine Olive gestrickt. Das Muster ist cool, die Wolle doppelfädig gestrickt, geht schnell von der Hand.

Wie vorhin erwähnt ist der Keep it warm Slipover die Pullundervariante des Keep it warm Sweater. Auch ein Teststrick für Lucy. Dieses Jahr häufig getragen.

Und hier als Beginn des Jahres 2023 mein Mohairtraum - der Pirouette Sweater. Ja - auch wieder ein Teststrick für Lucy. Die Wolle ist auch von der dänischen Wolldesignerin, wie beim Keep it warm Sweater. Die Farbe der Oberknaller: Bring it!


Tja, das war mein Jahresüberblick 2023 in puncto Stricken. 

Zum Nähen hat es 2023 nur selten gereicht. 

Vielleicht hat ja 2024 mehr Nähanlässe zu bieten, immerhin steht dieses Jahr das Abitur vom Kind an...


Frohes Neues allerseits!


Astrid


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.