Montag, 29. Mai 2023

Ein Kurzausflug an die Lahn - gut behütet

Der Mann fragt, wo wollen wir an diesem Wochenende hinfahren?

Er hat sicherlich schon wieder ein Trecker-Treffen im Hinterkopf ...

"Limburg" sag ich, da bin ich schon so oft dran vorbei gefahren und mal gucken was es da gibt.

Also Limburg und Campen.

Da isser - der Limburger Dom
Das hässliche Gebäude gegenüber ignorieren wir.

Schön hell...

und je nach Perspektive mit 2 oder 3 Türmen

Die Baumkuchenwickelmaschine - hat was von einem quer gelegten Döner 😉

Zurück auf dem Campingplatz ist dann Kaffeestunde. Wir haben uns dann doch für anderen Kuchen entschieden. Das Runde in der Mitte ist ein Limburger Säcker - Buttermürbeteig gefüllt mit Zimtäpfeln - lecker!!!

Der Mann hat dann doch einen Trecker gefunden... Der Nachmittag klingt aus mit dem Drama in diversen Fussballstadien.

Am nächsten Morgen besichtigen wir die schönste Kaserne Deutschlands - Schloss Oranienstein in Diez. Es waren mal 4 Schwestern - jede bekam ein Schloss: Oranienstein, Oranienburg, Oranienbaum, Oranienhof.

Paarfoto mit ...

... und ohne meinen neuen gehäkelten Sommer-Hut

Hier wohnte der Direktor der Kadettenschule

2x A für Albertine Agnes von Oranien-Nassau

Die Hauskapelle - in der auch Hochzeiten durchgeführt werden (wenn man Angehöriger der Bundeswehr ist)

Faszinierendes Treppenhaus - ganz oben Zeus mit Hera

Naja und wo Oranien draufsteht, da dürfen die hier nicht fehlen...

Das war mal ein Teil des Fußbodens

Der Festsaal.
Das Schloss gehört ja mittlerweile der Bundesrepublik Deutschland - also jedem von uns ein bisschen...

Und nun ein weiters Highlight: ein Tulpenbaum

Mit vielen Knospen

und auch Blüten

und schönen Blättern

Das Gelände und das Schloss sind militärisches Gelände, man kommt nur im Rahmen einer Führung hinein und man sollte seinen Personalausweis dabei haben.

Zum Schluss noch ein kleiner Rundgang durch Diez:

Das Grafenschloss in Diez - heute Jugendherberge


Diez - ein hübsches Städtchen mit mittelalterlichem Kern

Und schon ging es wieder ab nach Hause - kontrollieren, ob die Katzen während unserer Abwesenheit nicht die Bude abgerissen haben.

Und hier noch die Infos zu meinem Sonnenhut:



Anleitung: Cleo Wide Brim Fedora zu finden auf ravelry - gehäkelt werden zu 99% feste Maschen.

Wolle: Lion Brand Rewind 

Trick: Damit die Krempe nicht so floppig runterhängt wird in der vorletzten Reihe ein Drahtseil mit eingehäkelt.


Ich wünsche allen noch einen schönen Pfingstmontag und hüpfe heute mal mit meinem Tulpenbaum zu "Mein Freund der Baum" der geschätzten Bloggerkollegin Astrid linksrheinisch aka le monde de kitchi.


Tschö


Astrid


1 Kommentar:

  1. An Limburg bin ich auch jahrzehntelang immer vorbei gefahren... Dafür kenn ich St.Lubentius, die ähnliche, graue Kirche auf der anderen Seite der Autobahn in Dietkirchen, Runkel, Weilburg usw, Diez und Oranienstein dann wieder nur vom Autobahnschild. Alles sehr ansehnlich in der hessischen Provinz. Bei strahlendem Sonnenschein besonders. Und die ist mit diesem Hut gut auszuhalten.
    Toll, dass ihr diese Stippvisite gemacht habt!
    Den Tulpenbaum gibt es auch im Rheinpark. Ich hab dort nur in Herbst - also ohne Blüten - fotografiert.
    Eine gute neue Woche!
    A. linksrheinisch

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.