Dienstag, 2. Mai 2023

12tel-Blick / April / 2023

Knapp 4 Wochen später ist es noch mal reichlich grüner geworden - gab genug Regen:

19.04.2023, 09:55 Uhr


Sieht idyllisch aus, nicht wahr?

Aber der Blick auf die Karte zeigt, dass wir uns mitten im rechtsrheinischen Köln befinden:

Das rote Kreuz markiert meinen Fotostandpunkt


In meinem Rücken liegt das zweitgrößte Krankenhaus auf der rechtsrheinischen Seite (das bald geschlossen werden soll). Wenn ich ein paar Schritte auf dem Weg weitergehe, kann ich den Ärzten beim Operieren zusehen. Unser Sohn ist 2006 auch hier geboren worden.

Und jetzt ist auch klar um welchen Bach es sich handelt.

Die Strunde. 

Auf wikipedia gibt es einen interessanten Artikel über diesen Bach - der früher einer der fleißigsten in Deutschland war. Jede Menge Mühlen wurden durch und mit ihn betrieben.

Die große Ansammlung von Gebäuden südlich auf der Karte ist die Alte Baumwollbleicherei auf dem Gebiet der ehemaligen Schweinheimer Mühle. Die Baumwollbleicherei war noch in Betrieb als ich 1999 nach Köln kam. Hier wurden alte Stoffe so bearbeitet, dass sie zur Papierherstellung verwendet werden konnten. 2009 war damit Schluss und das ganze Gelände wurde zu einem Lost Place und El Dorado für Sprayer und Graffiti-Künstler.

Jetzt soll hier ein schickes neues Wohnviertel entstehen. Einige Gebäude bleiben stehen, die meisten werden wohl abgerissen. Wieder verschwindet ein altes Industriedenkmal...

Auf dem Januar-Bild könnt ihr im Hintergrund den Schornstein der Baumwollbleicherei erkennen.

Hier ist der Überblick:




Und damit hüpfe ich zu unserem Host - Eva Fuchs - und zu den anderen 12tel-Blickern.


Alles neu macht der Mai - in diesem Sinne: Tschööö



Astrid


4 Kommentare:

  1. Die Strunde ist es also! Hätt ich mir eigentlich denken können, hab ich doch dreizehn Jahre neben ihr gearbeitet. 1978/79 habe ich im Rahmen des Jahresthemas mit den 7.Klässlern mehre Gewässeruntersuchungen gemacht. Sehr aufschlussreich! Verrückt, dass sie ja dann ja nach Zufluss in den Faulbach in in einem unterirdischen Kanal bis in den Rhein verschwindet.
    Kennst du übrigens mein Porträt von Maria Zanders? Hier findest du es:
    https://lemondedekitchi.blogspot.com/2020/03/great-women-212-maria-zanders.html
    Da soll also ein neues Wohngebiet hin? Als ich 1976 nach Holweide kam, war ich fast schockiert, dass da nur Wiesen, Weiden & Felder waren...
    Hab einen schönen Mai!
    ❤️ich
    A. linksrheinisch

    AntwortenLöschen
  2. schöner frühlingsblick ! prima deine plus-informationen !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  3. Strunde also. Ich mag das Bacherl!

    AntwortenLöschen
  4. Es ist jedes Jahr aufs Neue toll zu sehen, wie im April das Grün explodiert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.