Knapp 4 Wochen später ist es noch mal reichlich grüner geworden - gab genug Regen:
 |
19.04.2023, 09:55 Uhr |
Sieht idyllisch aus, nicht wahr?
Aber der Blick auf die Karte zeigt, dass wir uns mitten im rechtsrheinischen Köln befinden:
 |
Das rote Kreuz markiert meinen Fotostandpunkt |
In meinem Rücken liegt das zweitgrößte Krankenhaus auf der rechtsrheinischen Seite (das bald geschlossen werden soll). Wenn ich ein paar Schritte auf dem Weg weitergehe, kann ich den Ärzten beim Operieren zusehen. Unser Sohn ist 2006 auch hier geboren worden.
Und jetzt ist auch klar um welchen Bach es sich handelt.
Die Strunde.
Auf
wikipedia gibt es einen interessanten Artikel über diesen Bach - der früher einer der fleißigsten in Deutschland war. Jede Menge Mühlen wurden durch und mit ihn betrieben.
Die große Ansammlung von Gebäuden südlich auf der Karte ist die Alte Baumwollbleicherei auf dem Gebiet der ehemaligen Schweinheimer Mühle. Die Baumwollbleicherei war noch in Betrieb als ich 1999 nach Köln kam. Hier wurden alte Stoffe so bearbeitet, dass sie zur Papierherstellung verwendet werden konnten. 2009 war damit Schluss und das ganze Gelände wurde zu einem Lost Place und El Dorado für Sprayer und Graffiti-Künstler.
Jetzt soll hier ein schickes neues Wohnviertel entstehen. Einige Gebäude bleiben stehen, die meisten werden wohl abgerissen. Wieder verschwindet ein altes Industriedenkmal...
Auf dem Januar-Bild könnt ihr im Hintergrund den Schornstein der Baumwollbleicherei erkennen.
Hier ist der Überblick:
Und damit hüpfe ich zu unserem Host -
Eva Fuchs - und zu den anderen 12tel-Blickern.
Alles neu macht der Mai - in diesem Sinne: Tschööö