Die letzten 3 Wochen war Ferienbetreuung in der OGS angesagt. Und ich muss hier und jetzt an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an die Damen (Herren gibt es da leider weniger) vom Ganztag aussprechen, die auch diesen Sommer wieder super toll die Kinder betreut und beschäftigt haben.
- mit dem Malmobil (das tolle Bild von Herrn Nilsson habe ich euch ja bereits gezeigt),
- dem Planschbecken und den Wasserbomben
- der Schnitzeljagd im Schloßpark
- und dem diesjährigen Highlight: der Indianerwoche
2 Jungs um die 20 (+/-) - Yellow Lightning und Crazy Horse - haben den Kindern gezeigt wie man Tomahawks bastelt, Bogen und Pfeile schnitzt und einen Totempfahl und ein Tipi baut. Und am letzten Betreuungstag wurden wir Eltern eingeladen, das Indianerleben kennen zu lernen.
Die Tipis der 3 Stämme: Erde, Feuer, Wasser |
Totempfahl des Stammes Wasser |
Totempfahl des Stammes Feuer |
Totempfahl des Stammes Erde und Versammlungskreis |
Das Indianeroutfit - alles selbst gebastelt: Stirnband, Kutte (selbst bemalt), Talisman (leider unter der Kutte verborgen), Gürtel, Tomahawk, Bogen - und die Gesichts-Bemalung natürlich nicht zu vergessen. Damit man weiß zu welchem Stamm der Indianer gehört - unserer gehörte zum Stamm Erde.
Am Anfang war ja Herr Nilsson arg skeptisch was diese Indianergeschichte anging, aber schon am Montag war er voller Begeisterung.
Vielen Dank an Yellow Lightning, Crazy Horse und das gesamte Betreuungsteam des Ganztages für diese tolle Ferienbetreuung !!!!!
Oh, wenn ich das gewusst hätte, wären meine Indianerbücher dorthin gewandert. So kamen sie am Montag in die Bücherbude und waren heute auch alle schon wieder weg...
AntwortenLöschenEuch jetzt erholsame Ferien von ganzem Herzen!
A. linksrheinisch
Das hätte die Schule sicher gefreut. Aber über die Bücherbude haben sie anscheinend auch jemanden gefunden, der sie zu schätzen weiß.
LöschenDanke für die Wünsche !!!
A. rechtsrheinisch
Das liest sich so schön! Kinderbetreuung mit einem Indianerprogramm, das finde ich echt toll. Das hätte mir auch Spass gemacht:-)
AntwortenLöschenglg Susanne
Ja, ich finde auch, dass dort großartige Sachen angeboten werden. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Kinder, die daran teilnehmen (müssen), 3 Wochen länger "in die Schule" gehen. Wobei ich am Freitag nur glückliche Kindergesichter gesehen habe.
LöschenLG Astrid