Freitag, 1. November 2019

Hinter den Kulissen / jojifallkall2019

Still war es ja hier in letzter Zeit und das hatte Gründe.

Wenn die Schule wieder anfängt, hangelt man sich von Schulpflegschaft über diverse Elternabende bis zu den neuen Anforderungen an unser Elterncafé (neue Mütter, spontane Umbauten und Driss mit der Bank). Das frisst Zeit und Nerven.

Wenn sich dann noch auf der Arbeit alle neu auf ihren Job bewerben müssen, dann noch die Chefin kündigt und die Stimmung drumherum immer mehr in den Keller wandert, bleibt auch der fröhlichste Realist nicht mehr so locker.

Die Wechseljahre kündigen sich mit Bluthochdruck, Schwindel, nächtlichen Schwitzattacken, Wutanfällen und unpünktlicher Periode an.

D.h. aber nicht, dass hier kreativ nix passiert ist - Nadelwahn findet immer noch statt.

Am 01. September startete der JojiFallKAL2019 der argentinischen Strickdesignerin Joji Locatelli.
3 Monate lang kann man an einem oder mehreren Strickdesigns stricken. Am 30. November endet der Knit ALong.

Ich habe mich für die Strickjacke "my everything" entschieden.

Ich liebe interessante Konstruktionen und davon hat diese Strickjacke eine Menge.


Es fängt mit Rückenteil und Mittelzopf an.

Vom Mittelzopf ausgehend wird erst die rechte Seite mit verkürzten Reihen gestrickt, die still gelegten Maschen des Rückenteils werden dabei aufgebraucht. Verkürzte Reihen deshalb, da die Jacke außen sehr viel weiter sein soll als innen.

Man strickt so lange in der Runde bis man oben angekommen ist. Der provisorische Anschlag an den Schultern wird dabei aufgelöst und die Maschen werden beim Stricken aufgebraucht. Dadurch entsteht auch das Armloch.

Danach fängt man wieder am Mittelzopf an und strickt die linke Seite genauso.

Für das Stück bis oben hin und die beiden Ärmel habe ich jetzt noch knapp 4 Wochen.

Bei der Wolle handelt es sich um:
Rowan Pure Wool Superwash DK

Gestrickt wird mit Nadelstärke 5.

Beim Stricken höre ich zurzeit sehr gerne Podcasts:
"Hotel Matze" (ein Interview-Podcast mit dem Gastgeber Matze Hielscher),
"wrint - wer redet ist nicht tot" und da besonders die Geschichtsfolgen (mit dem Gastgeber Holger Klein und dem Historiker Matthias von Hellfeld)
"Forever! Freitag" (mit den beiden Zeichnern Andre Lux "Egon forever" und Tobias Vogel "Krieg und Freitag")


Leider ist die Jacke vom Gewicht her recht schwer - Schulter, Nacken und oberer Rücken lassen daher grüßen. Deswegen geht es auch nicht so schnell voran, wie gedacht.
Aber - passt schon.

Tschö


Astrid


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.