Sonntag, 15. Oktober 2017

On the road - Den Haag und Scheveningen

Letztes Wochenende begab ich mich auf die Reise. Mein Geburtstagsgeschenk an mich in diesem Jahr - ein Wochenende allein unterwegs.

Holland ist nicht weit weg von Köln und immer eine Reise wert - auch bei 13 Grad und Nieselregen.

5 Uhr aufstehen, 6:09 Uhr mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und um 06:45 Uhr mit dem ICE gen Nord-Westen.

Den Haag Centraal empfängt einen mit einer schönen geometrischen Bahnhofshallendecke


und futuristischen Lampen.


Man tritt aus dem Gebäude und befindet sich mitten zwischen Hochhäusern


und moderner Kunst.


Und Piet Mondrian ist immer dabei - dieses Jahr ist 100 Jahre Mondrian & De Stijl



Von den Wolkenkratzern gelangt man nahtlos zum Art Deco oder Jugendstil. Es gibt sehr viele Gebäude in diesem Stil und ich zeige euch nur einen Bruchteil meiner Fotos - wie z.B. diese Fassade:



Und irgendwann kommt man natürlich auch zu ihr: Vermeers Mädchen mit dem Perlenohrring. Das Mauritshuis zeigt neben diesem Schmuckstück auch diverse Rembrandts und andere große holländische Meister. Das Gebäude selber ist auch ein wahres Schmuckstück.


Vom Mauritshuis gelangt man direkt zu den ältesten Regierungshäusern in Den Haag (die heute noch benutzt werden): dem Binnenhof

In dem 8eckigen Gebäude sitzt der Ministerpräsident

das älteste Gebäude Den Haags



mit dem Rittersaal



die Rückansicht mit Skyline im Hintergrund

Immer wieder interessante Fassadengestaltung:

 

eine der wenigen "Grachten"



Versteckte kleine Hinterhöfe:



Und zack steht man mitten in der Stadt vor dem "Büro" von Wilhelm Alexander - aber samstags hat auch der König frei ...



Und immer mal wieder : Art Deco, Haus, Fassade ...



De Grote Kerk, leider für Besichtigungen gesperrt.


Ich hab mich trotzdem reingestohlen (da war grad eine Austellung) und ein Foto gemacht. Leider wurde ich des Ausgangs verwiesen bevor ich die Grabstätte der Gebrüder Huygens fotografieren konnte.


und immer wieder wunderschöne alte Häuer

Dieses interessante Gebäude ist eine Tiefgarage für Fahrräder



Irgendwann trieb mich dann der Regen in die Passagen, die mehrere Einkaufsstraßen miteinander verbinden.




 und in die Kaufhäuser

Der Storch ist das Wappentier von Den Haag


Sowas ähnliches wie Galeries Lafayettes in Paris: De Bijkenkorf



Den Haag hat auch eine richtige kleine Chinatown, wo man natürlich super-lecker essen kann



Nach dem Mittagessen ließ der Regen wieder nach und durch eine wunderschöne Allee ging es dann noch zum Escher-Haus. Die dortige Ausstellung der Werke M.C. Eschers habe ich nicht besucht (ich wollte ja unbedingt noch an den Strand) - man muss sich ja was zum Wiederkommen aufheben.




Nach dem Einchecken ins Hotel, ging es dann mit der Straßenbahn Linie 1 nach Scheveningen an den Strand. Dramatik pur, jede Menge Wind und Wolken. Den Kite-Surfern war es egal, die rauschten durch die Wellen wie nix.




Kurhotel

Keine zwei Minuten nach dem ich dieses Foto gemacht hatte, fing es heftig an zu regnen und bis ich im Hotel war, war ich nass bis auf die Haut.

Nach einer heißen Dusche schön mit Schoki ins Bett gekuschelt und noch ein bisschen gelesen.

Fortsetzung folgt ...

Astrid

2 Kommentare:

  1. prima ! geschichte kunst stadtleben und sogar ein goldener brunnen (liebe fotos von brunnen) ein prachtexemplar * überhaupt alles schön ! nachträglich alles gute zum geburtstag :)

    AntwortenLöschen
  2. Gut, das Wetter schein ausbaufähig zu sein... aber die Stadt ist ja interessant. Hach - so weit weg von mir.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.