Mittwoch, 9. November 2016

Keep calm and knit socks

Wenn nichts mehr geht, Socken stricken geht immer. Und überall. Wolle und Nadeln passen in einen kleinen Beutel.

Ich trage mittlerweile auch nur noch selbst gestrickte Socken.

Und das Schöne ist, dass man bei Sockenwolle eine Wahnsinns-Auswahl hat und man kann die gestrickten Sachen (müssen ja nicht nur Socken sein) bedenkenlos in der Maschine waschen.

Meine ersten Socken, die ich heute noch trage, habe ich 2011 in Ravelry als Projekt eingestellt, gestrickt habe ich sie aber tatsächlich schon früher. Socken, die 6 Jahre und mehr halten - jippieh.

Bei den folgenden zwei Paar habe ich mich an schlichte Rechts-Links-Muster gehalten:

jaaa, ich stricke locker - beim nächsten Mal 4 Maschen weniger ...

Anleitung: Envy (zu finden für lau auf ravelry)
Wolle: Regia Snowflake Color - Farbe: Schneeanzug



Anleitung: Decathlon (ebenfalls für lau auf ravelry)
Wolle: Schoeller + Stahl Fortissima Socka Mexico Color


Und ich hab neue Nadeln ausprobiert - mit einem quadratischen Querschnitt. Kommt auf dem Foto leider nicht so rüber. Es strickt sich wirklich toll damit, obwohl ich jetzt bei mir beim Gestrickten keinen Unterschied zu den runden Nadeln ausmachen kann.

Aber jedenfalls liegen sie gut in der Hand und Holznadeln sind sowieso das Schönste zum Stricken (auch bei Nadelstärke 2,5).


Die nächsten Socken sind schon im Anschlag - dieses Mal mit Nadelstärke 3,5...

Ihr werdet noch durch ein paar Sockenposts durch müssen ;o)

Astrid

Kommentare:

  1. Ist das jetzt auch dein Rezept für die neuen politischen Realitäten?
    Mach et joot!
    A. linksrheinisch

    AntwortenLöschen
  2. Selbst gestrickte Socken sind was tolles. Wenn man nur einen stricken müsste, könnte ich mich vielleicht noch durchringen, aber immer dann noch den zweiten...:-) Leider ist stricken etwas, das mich nicht sehr entspannt, aber diese Geduld dafür bewundere ich bei anderen sehr.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, es gibt Leute, die stricken beide Socken auf einmal. Diese Technik hab ich bisher aber noch nicht probiert.

      LG Astrid

      Löschen
  3. selbstgetrickte socken faszinieren mich * sieht so gemütlich aus * passen da noch die schuhen ?
    lieber gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monique, das kommt auf die Schuhe an. Jegliche Art von Schnürschuh lässt sich ja anpassen. Bei Pumps oder Ballerinas bleibe ich lieber bei gekauften Strumpfhosen.

      LG Astrid

      Löschen