Donnerstag, 20. Oktober 2016

Ein Ausflug in die Geschichte

Am Sonntag nutzten wir das schöne Wetter und machten einen Ausflug. Der Mann des Hauses hatte eine interessante Ausstellung gefunden.

Auf ging es ins Rheinische Industriemuseum nach Ratingen.



Hier das große Wasserrad, welches alle Maschinen antrieb...

Webstuhl


Spinn- und Wickelmaschine

Die große Kurbelwelle

Eigentlich durften in der Kleiderausstellung keine Fotos gemacht werden ... die folgenden 3 habe ich trotzdem schnell geschossen...

Damals wurde noch einiges von Hand genäht, und auch beim Klöppeln der Spitzen setzte sich erst langsam die Maschine durch.

Reißverschluss? Pfff ... Alleine die ganzen Knopflöcher zu nähen ...

Ein Thema war auch die Befreiung vom Korsett durch den Jugendstil. Und das Thema Frauen in Hosen ...

Die Baumwollkämmerei

Walz- und Pressmaschinen

auch hier die große Antriebswelle vom Wasserrad

Poster vergangener Ausstellungen im Treppenhaus

Ein Bilderbuchwetter

Jede Menge Marienkäfer

Und noch ein bisschen Spaß in einem kleinen Freizeitpark in der Nähe des Parkplatzes

Die Ausstellung läuft noch bis zum 30.10. - vielleicht schafft es der ein oder andere noch ...

P.S.: Es gibt dort auch ein Café mit einem sagenhaft leckeren Apfelkuchen ;o)

Astrid

Kommentare:

  1. Das wäre ja ein Thema. Aber mit Technik habe ich es nicht so. Ich benutze sie nur gerne :-D
    Einen schönen Abend!
    A linksrheinisch

    AntwortenLöschen
  2. sehr schlanke linie brauchten man schon früher * sehe gerne webstuhle * haben hier auch einer aber nicht aufgestellt * kein platz mehr ;)
    lieber gruss !

    AntwortenLöschen
  3. Das ist sehr spannend. Wundervolle Maschinen gibt es da zu sehen. So eine Kardiermaschine habe ich in ganz klein bei mir stehen, nur wird sie mit Muskelkraft angetrieben, nicht mit Wasser:-)

    Sehr froh bin ich, dass wir vom Korsett befreit sind. Das stelle ich mir schrecklich vor. Wenn man kaum atmen kann...
    Liebe Astrid, ganz liebe Grüsse zu Dir!
    Susanne

    AntwortenLöschen