Mittwoch, 31. Juli 2013

Ich war mal wieder "schnittreif" ...

weil ich dringend bequeme Sommerröcke brauchte.


Und wenn ich beim Bund annähen nicht so abgelenkt gewesen wäre, stände der Fuchs nicht auf dem Kopf ...


Schnittmuster: Frau Antje von schnittreif
Stoffe: Fuchsjersey von Farbenmix, schwarzer Jersey und Blumenjersey vom Stoffmarkt

Sonntag, 28. Juli 2013

"gelinkter" Bube

Huch - meine Bube-Messenger Bag wird im Peppauf-Blog erwähnt *freu*

Samstag, 27. Juli 2013

T-Shirt Wetter !!!!!

Jetzt kann man sie super gebrauchen - Wickeltops !!!

Nach dem E-Book Frau Luise von schnittreif.

Hier einmal die Variante mit gedoppeltem Oberteil aus dem tollen Hamburger Liebe-Jersey Daisy in weiß. Super-Qualität!
Beim nächsten Mal achte ich auch darauf, dass sich das Muster beim Unterteil passend fortsetzt *räusper*

Hier eine Variante ohne gedoppeltes Oberteil dafür mit Nahtband (damit der Ausschnitt nicht ausleiert) und zugenähtem Ausschnitt (gegen ungewollte Ein- und Ausblicke). Leider weiß ich nicht mehr wo der Sternchen-Jersey her ist.

Treue Begleiter durch die heißen Tage !!

Donnerstag, 25. Juli 2013

Kurze Hosen - kurzer Post

Sohnemann braucht Nachschub im Kleiderschrank.



Schnittmuster: Ebook "Mach mal halblang" von Farbenmix
Stoff: Nadelstreifen-Baumwoll-Jeans vom Stoffmarkt

Für mehr Worte ist mir zu heiß ;o)

Sonntag, 21. Juli 2013

Geduld oder mal wieder

Patience !!

Das bei mir beliebteste Schnittmuster im Rahmen der Taschenspieler CD. Eignet sich hervorragend für kleine schnelle Geschenke.

Hier zwei Täschchen - außen silbernes Kunstleder, innen hübsche Baumwollstöffchen, verziert mit diversen Webbändern.



Nummer eins verpackt in ein Geschenkpäckchen - Packpapier bestempelt und mit der Maschine zusammengenäht - geht ganz gut.


Täschchen Nummer Zwei mit Cosmic Girl und Supa Hero.

Beides Geschenke für zwei sehr nette Mädels.

Mittwoch, 17. Juli 2013

Letterschminge

oder es grünt, so grün ...

Ganz viele Schmetterlinge tummeln sich auf diesem Shirt. In den Stoff hatte ich mich sofort verliebt, obwohl es gar nicht "mein" Grün ist (das ist gelbstichiger).



Ich kann leider nicht sagen, woher dieses Schnittmuster stammt, da es die Kopie einer Kopie ist ;o)
Das Schöne daran ist, dass der rückwärtige Wasserfallausschnitt genau da aufhört, wo der BH-Verschluss anfängt. Und die Träger bzw. Ärmel sind so breit, dass ein BH-Träger gut drunter Platz hat.

Den Stehkragen verschließt man mit zwei Kam-Snaps. Ich gestehe, ich war zu faul zum Knopflöcher nähen. Aber es funktioniert wunderbar.

Das Shirt ist genau das Richtige bei den momentanen Temperaturen ;o))

Sonntag, 14. Juli 2013

Süßes am Wochenende

Früher gab es bei uns zu Hause folgende Samstags-Riten: Morgens backte meine Mutter einen Kuchen und danach gab es die typischen Wochenendbeschäftigungen: meine eine Schwester musste Wagen waschen, mein Vater mähte den Rasen, meine andere Schwester und ich mussten aufharken (wir hatten sehr viel Rasen) und meine Mutter hegte und pflegte den Garten. Um 15 Uhr gab es Kaffee mit dem leckeren selbst gebackenen Kuchen, danach wurde noch mal 2 Stunden Hand angelegt und dann ging es reihum in die Badewanne und nach dem Abendbrot guckte man die große Samstagabend-Show. Kindheit in den Siebzigern ;o)))

Heute hat man eine Kleinstfamilie, zuviel Speck auf den Hüften und am Wochenende meistens etwas vor. Da bleibt das Kuchen backen auf der Strecke - schade eigentlich. Daher dieses Wochenende:

Butterkuchen mit Kirschen und Äpfel - Rezept aus der Zeitschrift "Lecker Bakery Spezial No.1 2013"



Und als Grundlage - zum Frühstück - selbstgemachte Erdbeer-Marmelade. Hier in der Version: "Strawberry-Margarita" mit Limette, Minze und Rum ;o)


Rezept wieder aus: Einmachen - Die besten Vorräte rund ums Jahr von GU

In diesem Sinne - einen schönen Sonntag!

Dienstag, 9. Juli 2013

Von Babies und Fröschen

Herr Nilssons Klassenlehrer ist Papa geworden.

Als Geschenk fiel mir dieses hier ein:


Anleitung: Quaaaksalber zu finden bei farbenmix
Stoffe: Tante Ema und der wundervolle Frottee von aprilkind

War etwas kniffelig zu nähen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen ;o)

Sonntag, 7. Juli 2013

Pflanzbeutel, Lemon Curd und Kokosmakronen

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - aber wie kann ich für kleines Geld meine Minzpflanze pfiffig verpacken?

Schnell auf meinem Pinterest-Board gesucht, da war doch mal was ... und hier bei einer Anleitung für Pflanzbeutel fündig geworden.


Innen Wachstuch aus einer alten Tischdecke - außen bunter Baumwollstoff - fertig ist die Laube !!

Dazu selbst gemachtes oder heißt es gemachter (??) Lemon Curd.
Ich liebe diese Zitronen-Creme - am besten auf heißem Toast ....

Außerdem kann man beim Eier schlagen im Wasserbad so herrlich seinen Frust abbauen ;o))

Das Rezept dazu habe ich aus diesem Buch: Einmachen - Die besten Vorräte rund ums Jahr von GU.

Und was macht frau aus 4 Eiweiß? Ich hab mich diesmal für Kokosmakronen in der Sommervariante mit geriebener Limettenschale und Zitronenaroma entschieden - yummie ;o))



Schönen Sonntag noch !!

Mittwoch, 3. Juli 2013

Schnecken-Post

Herr Nilsson geht ja seit letzten Sommer in die Schneckenklasse und als ich das E-Book zu dieser tollen Amigurumi-Schnecke auf DaWanda sah, war es um mich geschehen:


Anleitung: Jasper & Josephine von Babsie's Hook 
Wolle: Catania

In die Fühler kommen Pfeifenputzer, dann kann man die auch noch biegen ....